Elektrohub

Kia EV6 (mit GT-line-Paket) Elektromotor, 168 kW, RWD (Strom/Reduktionsgetriebe); 168 kW (229 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,5 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++.
Bis zu 528 km Reichweite.1

 

Kia Niro EV 64,8-kWh-Batterie (Strom/Reduktionsgetriebe); 150 kW (204 PS):
Stromverbrauch kombiniert 16,2 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++
Bis zu 460 km Reichweite.1

 

Abgebildete Farbe Moonscape Matt in Deutschland nicht erhältlich.


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Mit attraktiven Leasingkonditionen für den Kia EV6 und Kia Niro EV.2

Sichere dir deinen sofortigen Einstieg in die Elektromobilität - mit dem Kia EV6, unserem vollelektrischen Crossover, und dem nachhaltig inspirierenden Kia Niro EV. Profitiere von unseren attraktiven Leasingangeboten und erlebe selbst, wie Elektromobilität Freude am Fahren neu definiert.

Gerne beraten wir dich persönlich:

 

 

 

Der Niro EV

Kia EV6 77,4-kWh-Batterie AWD (Elektromotor/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS): Stromverbrauch kombiniert 18,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++. Bis zu 484 km Reichweite**

Abbildung zeigt kostenpflichtige Sonderausstattung. Abgebildete Farbe Moonscape Matt in Deutschland nicht erhältlich.

Förderung

Die Kia Elektro-Initiative. Umweltbonus weiter garantiert. Bis zu 6.750€ sichern.

Die Elektroauto-Initiative, auf die du dich wirklich verlassen kannst. Kia garantiert dir weiter den Umweltbonus, auch wenn der Bund die Förderung von Elektroautos eingestellt hat. Entscheide dich bis zum 31. März 2024 für den Kia Niro EV, den Kia EV6, Kia EV6 GT oder den Kia e-Soul und sichere dir die volle Prämie.

Kia Niro EV 64,8-kWh-Batterie (Strom/Reduktionsgetriebe); 150 kW (204 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,2 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++. Bis zu 460 km Reichweite.1

Kia EV6 Elektromotor, 239 kW, AWD (Strom/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS): Stromverbrauch kombiniert 18,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++. Bis zu 484 km Reichweite.1

 

Alle Förderungen im Überblick

Die Kia Elektro-Initiative.

 

Umweltbonus weiter garantiert.

 

2023 bis 6.750 sichern.

2024 bis 4.500 sichern.

 

 

Bundesministerium der Finanzen (BMF)

 

Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG 2002) -
§ 3d Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge

 

Steuerfreiheit bis 2030

Bundesministerium der Finanzen (BMF)

 

Nachteilsausgleich Dienstwagenbesteuerung

 

0,25 % Besteuerung des Listenpreises von E-Autos bis 60.000 € und 0,5 % Besteuerung des Listenpreises von Plug-in Hybridfahrzeugen statt der herkömmlichen 1 %.

 

Fahrzeuge

Alle Kia E- und Hybridmodelle.

Geballte Innovations-Power: Lerne unsere elektrifizierten Modelle näher kennen

Kia EV9

Kia EV9 Elektromotor, 283 kW, AWD GT-line Launch Edition
(Strom/Reduktionsgetriebe); 283 kW (385 PS): Stromverbrauch kombiniert 22,8 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++. Bis zu 505 km Reichweite.1

Kia EV6 GT

Kia EV6 GT Elektromotor, 430 kW, AWD
(Strom/Reduktionsgetriebe); 430 kW (585 PS): Stromverbrauch kombiniert 20,6 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++. Bis zu 424 km Reichweite.1

Kia EV6

Kia EV6 Elektromotor, 239 kW, AWD
(Strom/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS): Stromverbrauch kombiniert 17,2 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++. Bis zu 506 km Reichweite.1

Kia e-Soul

 Kia e-Soul 64-kWh-Batterie Inspiration
(Elektromotor/Reduktions­getriebe); 150 kW (204 PS): Strom­verbrauch kombiniert 15,7 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++. Bis zu 452 km Reichweite.1

Kia Niro EV

Kia Niro EV Inspiration 64,8-kWh-Batterie Inspiration
(Strom/Reduktionsgetriebe); 150 kW (204 PS): Strom­verbrauch kombiniert 16,2 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++. Bis zu 460 km Reichweite.1

Kia Niro Hybrid

Kia Niro Hybrid 1.6 GDI Spirit
(Benzin/Doppelkupplungsgetriebe); 104 kW (141 PS): Kraftstoff­verbrauch kombiniert 4,2 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 97 g/km; Effizienzklasse A+.

Kia Niro Plug-in Hybrid

Kia Niro PHEV 1.6 GDI Edition 7
(Benzin/Strom/Doppelkupplungsgetriebe); 104 kW (141 PS): Kraftstoff­verbrauch kombiniert 1,3 l/100 km; Strom­verbrauch kombiniert 10,5 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 29 g/km; Effizienzklasse A+++.

Kia Ceed SW Plug-in Hybrid

Kia Ceed SW PHEV 1.6 GDI
(Benzin/Strom/Doppelkupplungs­getriebe); 104 kW (141 PS): Kraftstoff­verbrauch kombiniert 1,3 l/100 km; Strom­verbrauch kombiniert 11,3 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 30 g/km; Effizienzklasse A+++.

Kia Sportage Plug-in Hybrid

Kia Sportage PHEV 1.6 T-GDI
(Benzin/Strom/Automatik); 195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 l/100 km; Strom­verbrauch kombiniert 16,9 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 26 g/km; Effizienzklasse A+++.

Kia Sportage Hybrid

Kia Sportage Hybrid 1.6 T-GDI (Benzin/Automatik); 169 kW (230 PS): Kraftstoff­verbrauch kombiniert 5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 127 g/km; Effizienzklasse A.

Kia Sorento Hybrid

Kia Sorento Hybrid Edition 7 1.6 T-GDI AWD (Benzin/Automatik); 169 kW (230 PS): Kraftstoff­verbrauch kombiniert 6,2 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 141 g/km; Effizienzklasse A.

Kia Sorento Plug-in Hybrid

Kia Sorento PHEV 1.6 T-GDI AWD Spirit
(Benzin/Strom/Automatik); 195 kW (265 PS): Kraftstoff­verbrauch kombiniert 1,6 l/100 km; Strom­verbrauch kombiniert 16,1 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 36 g/km; Effizienzklasse A+++.


Technologie

Die alternativen Antriebe von Kia.

Ob "Stromer" oder Hybridvariante. Kia bietet drei innovative Antriebsarten für jedes Einsatzgebiet.


Elektro

Mit einem Elektrofahrzeug fährst du abgasfrei und nahezu geräuschlos. Die Leistung liefert ein E-Motor, der von einer starken Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Bei Kia verbauen wir die Batterie so, dass du im Innenraum nichts davon siehst. Laden kannst du die Batterie an jeder öffentlichen Ladesäule oder zuhause an deiner Wallbox, im Notfall sogar an einer normalen Steckdose.

Die Reichweite ist abhängig von Modell, Fahrweise, Wetter und Streckenverlauf. Mit dem Kia Niro EV kommst du mit einer Vollladung bis zu 460 km** weit, der Kia EV6 schafft bis zu 528 km**. Tipp: Wenn du gleichmäßig fährst, keine sportlichen Sprints einlegst und das regenerative Bremssystem nutzt, verlängerst du die Reichweite.

Kia EV6 mit GT-line Paket 77,4-kWh-Batterie 2WD (Elektromotor/Reduktionsgetriebe); 168 kW (229 PS); Stromverbrauch kombiniert 16,5 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++. Bis zu 528 km Reichweite

 

Plug-in Hybride

Mit einem Plug-in Hybridmodell bist du maximal flexibel und ressourcenschonend unterwegs: Auf Kurzstrecken kannst du abgasfrei im E-Modus fahren, auf langen Strecken übernimmt der Verbrenner den Antrieb.2 Bei Bedarf arbeiten beide Motoren nahtlos zusammen. Zum Beispiel dann, wenn du viel Leistung zum Beschleunigen benötigst.

Plug-in Hybride sind mit einem Ladeanschluss ausgestattet. Beim Kauf deines Kia ist bereits das Ladekabel für die Verbindung mit einer Steckdose inklusive. Ein Typ-2-Ladekabel zum Laden an einer Wallbox oder Ladesäule ist optional erhältlich. Außerdem leitet das regenerative Bremssystem die beim Abbremsen freiwerdende Energie zurück in die Batterie und lädt diese auf.

Hybride

Ein Hybridfahrzeug hilft dir dabei, Kraftstoff zu sparen und minimiert Emissionen. Der Verbrennungsmotor wird von einem E-Motor unterstützt. In der Stadt oder bei Stop-and-Go genügt oft der rein elektrische Antrieb2. Einen Ladeanschluss besitzt der Hybrid nicht, die Batterie wird beim Fahren bzw. Bremsen durch das regenerative Bremssystem aufgeladen.

Besonders komfortabel für dich: Die intelligente Kia Hybridtechnik aktiviert selbsttätig den jeweils geeigneten Antriebsmodus – elektrisch, mit Verbrenner oder beide Motoren gleichzeitig. Ohne dass du etwas davon spürst.


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FAQs

Antriebe

Hybridfahrzeuge sind mit zwei Motoren ausgerüstet: einem Verbrenner und einem batteriebetriebenen Elektromotor. Beide Antriebe können einzeln oder zusammen verwendet werden. Manche Hybridfahrzeuge schalten selbsttätig in den Fahrmodus, der am wenigsten Energie verbraucht und die geringsten Emissionen produziert. Das macht sich vor allem im Stadtverkehr bemerkbar.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Hybridfahrzeugen: den Voll-Hybrid und den Plug-In-Hybrid. Der Voll-Hybrid hat keinen Stromanschluss, er lädt die Batterie beim Fahren automatisch auf, zum Beispiel über ein regeneratives Bremssystem. Dieses leitet die Energie, die beim Bremsen oder beim bergab Fahren freigesetzt wird, zurück in den Akku. Auch der Plug-In-Hybrid arbeitet mit dieser Technik, verfügt aber über eine größere Batterie und einen zusätzlichen Stromanschluss, mit dem der Akku an einer Ladesäule oder Steckdose aufgeladen werden kann. Dadurch erreicht der Plug-In-Hybrid ca. 50 Kilometer mehr elektrische Reichweite.

Hybridfahrzeuge und Plug-In-Hybriden bieten hohe Kraftstoffeffizienz und Reichweite bei geringen Emissionen und sind interessant für Autofahrer, die eine Alternative zum reinen Verbrennungsmotor suchen. Im Hybridsystem ergänzt ein E-Motor den Verbrenner oder übernimmt sogar vollständig den Antrieb und reduziert dadurch den Spritverbrauch. Das spart Geld. Nicht nur beim Tanken, sondern auch durch steuerliche Vergünstigungen und staatliche Förderungen.

 

Beim Handling und Fahrkomfort gibt es keinen spürbaren Unterschied zum Verbrennungsmotor. Im rein elektrischen Fahrbetrieb2 fällt allerdings sofort die angenehme Ruhe auf – der Elektromotor erzeugt praktisch keine Geräusche. Das Umschalten zwischen E-Motor und Verbrenner funktioniert nahtlos und ist kaum zu spüren. Wer einen großen Akku und eine hohe Reichweite bevorzugt, für den eignet sich der Plug-In-Hybrid. Dieser verfügt über einen externen Stromanschluss, mit dem der Akku nachgeladen werden kann. Der Voll-Hybrid hat keinen Stromanschluss und ist mit einer kleineren Batterie ausgerüstet, die beim Fahren aufgeladen wird. Die Reichweite ist hier ca. 50 km geringer als beim Plug-In-Hybrid. Beide Hybrid-Varianten stehen konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in nichts nach, wenn es um Komfort, Fahrspaß, Ausstattung und Sicherheitsstandards geht.

Bei Kia erhältst du vier Varianten: Hybrid und Mild-Hybrid, Plug-in Hybrid und E-Fahrzeug. Alle Hybridfahrzeuge verfügen über einen Akku, einen E-Motor und einen Verbrenner. Beim Mild-Hybrid und Hybrid wird der Akku beim Fahren bzw. Abbremsen durch das regenerative Bremssystem geladen. Der Plug-in Hybrid ist zusätzlich mit einem Ladeanschluss ausgestattet, damit du die Batterie an einer Ladesäule laden kannst. Ein E-Fahrzeug besitzt keinen Verbrennungsmotor, sondern fährt rein elektrisch. Die Batterie wird ebenfalls über den Ladeanschluss aufgeladen und, sofern vorhanden, zusätzlich über das regenerative Bremssystem.

Technologie

Fast überall: An öffentlichen Ladepunkten auf dem Supermarktparkplatz, an der Tankstelle, im Parkhaus oder an den meisten Bahnhöfen. Allein in Deutschland findest du mehr als 21.000 Ladesäulen (Stand 12/2020). Alternativ dazu kannst du dich zuhause ganz unkompliziert eine Wallbox installieren und deine eigene Strom-Tankstelle nutzen. Für den Notfall zur Wiederherstellung der Mobilität bei komplett leerem Akku eignet sich auch eine 230 V Haushaltssteckdose.

Ja, das Ladekabel für deinen Kia und die Steckverbindungen sind gegen Vandalismus und Diebstahl gesichert. Du kannst nicht gewaltsam abgezogen, sondern nur von dir per Smartphone-App oder über die Bordelektronik entriegelt und entfernt werden.

Grundsätzlich ja. Es ist aber nicht zu empfehlen, denn eine normale 230 V Steckdose liefert nur 2,3 kW Leistung, damit würde der Ladevorgang für einen 40 kWh Akku rund 17 Stunden dauern. Für so eine Dauerbelastung ist die Steckdose nicht ausgelegt, es kann zu Überhitzung und Kabelbrand kommen. An einer dreiphasigen 22 kW Schnellladesäule oder Wallbox wäre derselbe Akku bereits nach zwei Stunden komplett geladen.

Die Kosten variieren je nach Fabrikat, aktuell liegen sie zwischen ca. 350 € und 800 € für die Hardware, plus Arbeitslohn für Elektriker und Handwerker, falls erforderlich. Die benötigte Ladeleistung richtet sich nach deinem Fahrzeug. Für die meisten Plug-in Hybridmodelle und E-Fahrzeuge reichen einphasige Anschlüsse mit 4,6 kW aus. Du kannst aber auch einen dreiphasigen Anschluss mit 11 kW bis 22 kW installieren, wodurch sich die Ladezeit stark verkürzt.

Ja, aber nur bei extremer Kälte. Normales Winterwetter macht dem Akku nur wenig aus. Es ist trotzdem sinnvoll, bei Minusgraden das Ladekabel erst kurz vor dem Losfahren abzuziehen, damit du mit maximaler Batterieladung startest. Bei längeren Standzeiten kann es im Winter ebenfalls zu Teilentladungen kommen. Hybrid- und Mild-Hybrid-Fahrzeugen solltest du daher nicht zu lange bei Frost, Eis und Schnee parken, sondern zwischendurch fahren, damit sich die Batterie wieder aufladen kann.

Das liegt daran, dass es verschiedene „Stromarten” und damit auch unterschiedliche Steckertypen gibt. Man unterscheidet zwischen AC (Wechselstrom) und DC (Gleichstrom). Dein elektrifizierter Kia benötigt Gleichstrom, damit der Akku geladen werden kann. Mit dem Wechselstrom aus einer 230 V Steckdose kann er nichts anfangen. Deshalb hat er einen eingebauten Umwandler, der aus AC-Strom DC-Strom macht.

Für AC-Strom verwendet man den Steckertyp 1 für bis 9,2 kW Ladeleistung, er kommt in Amerika und Japan zum Einsatz, sowie Typ 2 für bis zu 44 kW Ladeleistung, er wird in Europa verwendet und hat sich inzwischen als Standard durchgesetzt. DC-Strom von 50 kW bis 350 kW tankst du an Superchargern und öffentlichen Schnellladesäulen. Bei Leistung bis 150 kW verwendet man den CHAdeMO-Stecker. Wird noch mehr Leistung benötigt, kommt der große CCS-Stecker zum Einsatz.

Du brauchst dir aber darüber keine Gedanken zu machen, denn das passende Ladekabel für deinen Kia wird beim Kauf mitgeliefert, du kannst also sicher sein, immer den richtigen Strom zu tanken.

Nein, das ist ausgeschlossen. Der Ladevorgang ist praktisch „kindersicher“ und wird von deiner Bordelektronik oder über die Kia Connect App gesteuert. Du brauchst nur die Stecker des Kabels mit der Ladestation und dem Ladeanschluss am Auto verbinden. Erst wenn beide Stecker richtig eingerastet sind und der Ladevorgang per Karte oder App aktiviert wurde, fließt Strom. Auch beim Entfernen des Kabels kann nichts passieren, der Strom schaltet sich automatisch ab.

Kein Problem. Die Lade-Elektronik ist komplett wasserdicht, es können in der Regel keine wetterbedingten Schäden an Kabel, Stecker oder Anschlüssen entstehen.

Grundsätzlich gibt es 4 Anschlusstypen: Typ 1, Typ 2, Typ 2 Combo und CHAdeMo. Für deinen Kia ist nur der Typ 2 bzw. Typ 2 Combo wichtig. Beim Kauf bekommst du bereits ein Ladekabel für die Steckdose mitgeliefert. Ein Typ-2-Ladekabel zum Laden an einer Wallbox oder Ladesäule ist optional erhältlich.


Reichweite und Ladetechnik

Durchschnittlich ca. 275 km bei moderater gleichmäßiger Fahrweise, bei optimalen Bedingungen auch über 450 km. Ja, der Unterschied ist relativ groß. Das liegt daran, dass die Reichweite von verschiedenen Faktoren aktiv beeinflusst wird: Batteriegröße, Wetter, Verkehrslage und Fahrweise. Das regenerative Bremssystem in deinem elektrifizierten Kia verlängert die Reichweite, indem es freiwerdende Energie zurück in den Akku leitet bzw. beim Beschleunigen als Leistungsreserve bereitstellt.

Tipp: Wenn du oft abbremst und Gas gibst, sportliche Sprints zum Überholen einlegen und viele Stromverbraucher im Auto eingeschaltet lassen (Klimaanlage, Sitzheizung, Soundsystem etc.) verbrauchst du mehr Strom als bei moderater gleichmäßiger Fahrweise. Bei vielen elektrifizierten Kia Modellen kannst du den Fahrmodus wählen. Im Eco-Modus bist du am sparsamsten unterwegs, im Sport-Modus verbrauchst du mehr Energie.

Fast überall: an öffentlichen Ladestationen, in der Tiefgarage, an vielen Tankstellen, auf städtischen Parkplätzen und natürlich zuhause. Am bequemsten lädst du mit deiner Kia Charge Card Sie ist dein Schlüssel zu rund 185.000 Ladestationen (Stand Februar 2021) in Deutschland und Europa.

Wenn du einen eigenen Stellplatz oder eine Garage hast, empfehlen wir dir, sich eine Wallbox mit Stromzähler und Steuerungs-Software zu installieren. Dann kannst du deinen Kia einfach über Nacht aufladen und starten morgens mit vollem Akku.

Das hängt von der Ladeleistung ab, außerdem von der Akku-Temperatur und vom Lademanagement. Zum Vergleich: Ein leerer 40 kWh Akku lädt an einer 230 V Steckdose mit 2,3 kW Leistung ca. 17 Stunden. An einer Typ 2 Wallbox mit 11 kW Leistung dauert es nur ca. 3,5 Stunden. An einer dreiphasigen 22 kW Schnellladesäule oder Wallbox mit intelligenter Software ist der Akku bereits nach ca. zwei Stunden komplett geladen. Tipp: Wenn du es eilig hast, musst du nicht unbedingt abwarten, bis der Akku wieder randvoll ist. Beim Schnellladen erreichst du bereits nach ca. 30 min wieder ca. 80% der Ladung, das reicht für den normalen Fahrbetrieb völlig aus.

Grundsätzlich gibt es 4 Anschlusstypen: Typ 1, Typ 2, Typ 2 Combo und CHAdeMo. Für deinen Kia ist nur der Typ 2 bzw. Typ 2 Combo wichtig. Beim Kauf bekommst du bereits ein Ladekabel für die Steckdose mitgeliefert. Ein Typ-2-Ladekabel zum Laden an einer Wallbox oder Ladesäule ist optional erhältlich.

Rechtliche Hinweise

Rechtliche Hinweise

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

 

* Max. 150.000 km Fahrzeug-Garantie. Abweichungen gemäß den gültigen Garantiebedingungen, u. a. bei Batterie, Lack und Ausstattung. Die Hochvolt-Lithium Ionen-Batterieeinheiten in den Elektrofahrzeugen (EV), Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) und Plug-in-Hybrid Elektrofahrzeugen (PHEV) von Kia sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Für diese Batterien gilt die Kia-Garantie für eine Dauer von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. Für Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die KIA-Garantie für eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabhängig von der Kilometerleistung. Ausschließlich bei den Elektrofahrzeugen (EV) und Plugin-Hybrid Elektrofahrzeugen (PHEV) garantiert Kia eine Batteriekapazität von 70 %. Die Kapazitätsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Wie du einer möglichen Kapazitätsminderung entgegenwirken kannst, entnimmst du bitte der Betriebsanleitung. Weitere Informationen zur Kia-Garantie findest du unter www.kia.com/de/garantie.

 

** Die Reichweite wurde nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Die individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite und können diese u. U. reduzieren.

 

1 Die Innovationsprämie beläuft sich beim Kauf eines Elektrofahrzeugs bei Beantragung im Jahr 2023 auf 6.750 Euro (Nettolistenpreis bis 40.000 Euro) bzw. 4.500 Euro (Nettolistenpreis über 40.000 Euro und bis 65.000 Euro). Die Innovationsprämie wird in Höhe eines Betrages von 4.500 Euro bzw. 3.000 Euro für Elektrofahrzeuge als staatlicher Zuschuss und in Höhe von weiteren 2.250 Euro bzw. 1.500 Euro für Elektrofahrzeuge als Herstelleranteil durch eine Reduzierung des Nettokaufpreises gewährt. Die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme der Innovationsprämie wird durch die auf der Webseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) unter www.bafa.de abrufbare Förderrichtlinie geregelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Gewährung der Innovationsprämie, keine Barauszahlung des Herstelleranteils. Ab dem 01.09.2023 wird die Innovationsprämie auf Privatpersonen beschränkt. Bei Anträgen, die ab dem 01.01.2024 bis zum 31.12.2024 gestellt werden, wird die Innovationsprämie ausschließlich für Elektrofahrzeuge mit einem Nettolistenpreis des Basismodells bis 45.000 Euro gewährt und beläuft sich dann auf 4.500 Euro (3.000 Euro staatlicher Zuschuss und weitere 1.500 Euro Herstelleranteil durch Reduzierung des Nettokaufpreises). Die Innovationsprämie endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 31.12.2024. Die Auszahlung des staatlichen Zuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des gestellten Antrags.

 

2 In bestimmten Situationen wird auch im Elektro-Modus der Verbrennungsmotor automatisch aktiviert – zum Beispiel, wenn der Ladezustand der Hybridbatterie unter ein bestimmtes Niveau sinkt, der Beschleunigungsbedarf hoch ist oder der Fahrzeuginnenraum beheizt werden soll.